Die Zeitumstellung sorgt heute wieder mal für eine Stunde weniger vom Tag. Da kommt eine schnelle und einfache Rezeptidee gerade recht, oder? Davon abgesehen kann man von Blitz-Rezepten aber sowieso nie genug haben. Heute möchte ich einen absoluten Klassiker unserer schnellen Küche mit euch teilen, den es regelmäßig gibt und den ich auch für (spontane) Gäste ganz gern koche. Bisher kam dieses Gericht auch da immer gut an (: .
----------------
ZUTATEN FÜR 6 PORTIONEN
- 2 EL Sesam (optional)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 4 mittelgroße Kartoffeln
- 1 Packung TK-Suppengemüse oder 1 Bund frisches Suppengrün (etwa 400 - 500 g)
- 1 Packung rote Linsen (500 g)
- 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
- 1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
- 1/2 Tube Tomatenmark
- 1 - 1,5 l Gemüsebrühe
- 2 Lorbeerblätter
- 1/2 TL Ingwer gemahlen oder frischen Ingwer klein gehackt
- 1 EL Curry
- 1/2 EL Cumin (Kreuzkümmel)
- 1 TL Kurkuma
- 1/4 TL scharfes Gewürz
- Paprikapulver (optional)
- Liebstöckelblätter gemahlen (optional)
- Salz
- Pfeffer
----------------
ZUBEREITUNG DER VEGANEN ROTEN LINSENSUPPE
Grundsätzlich könnt ihr die Zutaten nach Belieben austauschen oder an euren Beständen und Vorlieben ausrichten, insbesondere was Gewürze angeht. Für mich ist das auch ein absolutes Freestyle-Gericht, in dem ich all das zusammenmische, was eben gerade da ist. So ist das Rezept tatsächlich auch mal entstanden (: .
Ich beginne bei dieser Suppe meist damit, helle Sesamkörner in einem großen Topf ohne Öl bei mittlerer Hitze zu rösten, bis sie zu duften anfangen. Währenddessen schneide ich eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe in kleine Würfel. Anschließend gebe ich zu dem angerösteten Sesam etwas Öl sowie Zwiebel und Knoblauch und brate beides darin an. Parallel dazu schäle ich etwa 4 mittelgroße Kartoffeln und schneide diese in Würfel. Sobald die Zwiebel glasig ist, gebe ich die Kartoffeln und ein Paket Tiefkühl-Suppengemüse dazu oder, wenn ich etwas mehr Zeit investieren möchte, klein geschnittenes frisches Suppengrün. Letzteres schmeckt noch etwas besser, aber wenn es schnell gehen muss ist die Tiefkühl-Gemüsevariante definitiv meine erste Wahl!
Die roten Linsen spüle ich in einem Sieb leicht durch, bevor ich auch diese in den Topf gebe. Dazu kommen dann die Kokosmilch sowie die gehackten Tomaten, etwa eine halbe Tube Tomatenmark und die Gemüsebrühe. Zuletzt füge ich noch alle Gewürze hinzu, wobei man hier mit sämtlichen orientalischen Gewürzen nach Geschmack arbeiten kann. Anschließend wird der Topf auch schon mit Deckel geschlossen, aufgekocht und dann bei mittlerer bis geringer Hitze etwa 30 Minuten gekocht, bis die roten Linsen sowie die Kartoffeln weich sind. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer und gegebenfalls weiteren Gewürzen final abschmecken und servieren.
----------------
Seid ihr auch Fans von Suppen und Eintöpfen? Was ist euer liebstes Blitz-Rezept? Und was kocht ihr für spontanen Besuch?
Keine Kommentare
Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um auf Projekt Schminkumstellung zu kommentieren. Ich schätze den Austausch mit euch sehr! Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.