Heute möchte ich daher mal ein paar schöne Inspirationen zum eigenen Camper-Van-Ausbau mit euch teilen. Die Reihenfolge stellt dabei übrigens keine Wertung dar ;) .
---------------
1 | Dennis Koburger
2 | Travelventure
Marie und Jan reisen seit vier Monaten in ihrem selbst ausgebauten Van und machen unabhängig davon sehr schöne Reisevideos und teilen auch sonst hilfreiche Tipps zu allem, was sie so beschäftigt (: . Ich habe selten einen so schönen, ästhetischen und dabei überaus durchdachten Camper gesehen. Der Innenraum ist farblich perfekt aufeinander abgestimmt und wirkt dadurch so harmonisch und gemütlich. Hier findet man auch viele tolle Detail-Inspirationen wie beispielsweise das Pflanzen-Regal, die den letzten Schliff geben (: . Richtig, richtig schick!
---------------
3 | Jileileen
Der Van-Ausbau von Jileileen ist ebenfalls richtig schick und auch hier finden sich Anregungen für praktische Details. Besonders gefällt mir der Eingangsbereich mit Fliegengitter vor der großen Schiebetür-Öffnung, integriertem Schuhregal und Tür zur Fahrerkabine. Aber auch die Sitzecke mit Fenster hat ihren ganz eigenen Charme und erinnert mich irgendwie an ein Diner (: . Auch die Küche ist nicht nur super ausgestattet, sondern auch echt schön! Sehr durchdacht und toll umgesetzt.
---------------
4 | Laura & Nicolas
Wer eher auf „modern chic“ steht, ist bei Lauras und Nicolas‘ Van-Tour an der richtigen Adresse (: . Viel Weiß mischt sich hier mit Marmor-Optik und goldenen Accessoires. Auch hier findet sich eine schöne Sitzecke mit Fenster. Außerdem gibt es einen versteckten Not-Durchstieg in die Fahrerkabine sowie eine seitlich belichtete Dusche. Mich erinnert dieser Van-Ausbau irgendwie ans griechische Santorini (: .
---------------
5 | Freundship
Ein ehemaliger Krankenwagen bildet die Basis für den Camper-Ausbau von Dominik, der darin mit seinem Hund Paul lebt. Einige Elemente der früheren Nutzung wurden hier gleich wieder recycelt wie beispielsweise Leuchten und Lüfter und auch sonst gibt es so einiges zu entdecken. Neben versenkbarem Gewürzregal und Musikanlage besitzt der Van sogar Fußbodenheizung. Das dunkle Design zieht sich durch alle Elemente und selbst die Garage ist durchgestylt. Sehr interessanter Ausbau mit Wiedererkennungswert.
---------------
6 | Oskar The Explorer
Wer ein Herz für Oldtimer hat, wird sicher seine Freude am ausgebauten Bus von Laura und André haben, die inklusive Hündin seit zwei Jahren in diesem wohnen. Der selbstgemachte Ausbau ist im Landhaus-Stil gehalten und bietet unter anderem Platz für einen großzügigen Kleiderschrank. Sehr charmanter und gemütlicher Camper-Ausbau mit ganz viel Persönlichkeit!
---------------
7 | Kleinstadtcoco
Coco und Flo haben in ihrem Van sehr darauf geachtet, nur das zu integrieren, was ihnen wichtig ist und den Platz dafür großzügig zu gestalten. Hier ist neben sehr viel Arbeitsfläche in der Küche auch ein normal großes Doppelbett mit 1,80 x 2,00 Meter vorhanden, was nicht bei allen Campern der Fall ist. Ein sehr schöner Ausbau, der sich auf das Wesentliche konzentriert (: .
---------------
8 | Tío Aventura
Mariajosé und Chase leben seit 1 1/2 Jahren mit ihren beiden Hunden in ihrem ausgebauten Van. Besonders interessant ist hier die Lösung mit Klapp-Bett, die tagsüber einen deutlich großzügigeren Wohnbereich mit Fernseher beziehungsweise Bildschirm erlaubt und vor allem eine große und sehr schöne Küche (: . Der gesamte Van-Ausbau ist richtig schön wohnlich und gefällt mir sehr, sehr gut!
---------------
9 | Vanilla Icedream
Viktoria hat schon mehrere Camper selbst ausgebaut. In dem neusten Van lebt sie seit einem halben Jahr, während sie insgesamt bereits 5 Jahre „Vollzeit-Camperin“ ist (: . Besonderes Highlight in ihrem Van ist sicher der Hängesessel, den ich mir auch genau so vorstellen könnte. Außerdem ist der Schlafbereich hier räumlich ein bisschen vom Wohn- und Aufenthaltsbereich getrennt, was das Ganze noch etwas gemütlicher und wohnlicher macht. Die in der Dusche versteckt verbaute Toilette ist ebenfalls etwas, das ich so noch nirgendwo gesehen habe. Schönes und nachhaltiges Camper-Konzept.
---------------
10 | Drink Tea & Travel
Max und Oksana haben einen Van-Ausbau kreiert, der aufgrund seiner Anordnung und Features deutlich heraussticht. Hier ist nicht nur unheimlich viel Stauraum verbaut (so viel, dass ich fast vermute, dass wir in unserem Haus weniger haben ^^ ), sondern auch ein hochfahrbares Bett, was eine riesige Küche und einen großen Wohnbereich erlaubt. Und ich muss gestehen, dass mich die dunkelgrüne Lackierung des Vans gleich gecatcht hat x) .
---------------
11 | Nate Murphy
Emily und John reisen mit ihrer jungen Katze Joey in ihrem selbst ausgebauten Camper umher. Der Umbau dauerte 18 Monate neben einem Vollzeitjob und basiert auf einem mal ganz und gar anderen Layout. Nicht nur verfügt der Van neben dem Doppelbett über ein weiteres, festes Einzelbett, sondern tagsüber auch über eine große Sitzlandschaft und einen herausfahr- und schwenkbaren Fernseher. Mir gefällt auch die Farb- und Materialzusammenstellung sehr gut und der Innenraum könnte genauso gut Teil eines Segelbootes sein finde ich (: . Sehr gemütlich, durchdacht und etwas ganz Neues!
---------------
12 | Büffel on Tour
Aus gegebenem Anlass schaue ich außerdem sehr gern Familien-Vans an, die für mehr als zwei Personen gemacht sind (: . Diese Familie ist schon über ein Jahr mit ihrem Camper-Van inklusive zwei (großen) Kindern unterwegs und es gibt so viele interessante Kleinigkeiten zu entdecken. Neben den vier festen Schlafplätzen ist alles vorhanden, was auf Reisen nötig sein kann inklusive einer Dusche. Hier findet man auch einige praktische Produkt-Inspirationen wie den Etagentopf, Obstnetze als Wäschesäcke oder auch die selbstgebaute Waschmaschine (: . Sehr authentischer und praxiserprobter Familien-Van mit unendlichem Stauraum!
---------------
Ich empfehle dazu diesen Artikel: https://www.bravebird.de/blog/10-maerchen-die-uns-uebers-vanlife-erzaehlt-werden/
AntwortenLöschenHab den Artikel zwar nicht bis zuletzt gelesen, muss aber sagen, dass ich ihn recht zynisch finde x) . Sicher ist das Van Life schon immer recht rosarot-instagrammable dargestellt und wahrscheinlich nicht immer so nachhaltig und schön, wie die Bilder vermuten lassen.
AntwortenLöschenIch selbst kenne nur diese Ansichten, da ich selbst noch nie campen war 0.0 .
Aber ich gehe doch stark davon aus, dass nicht alle Camper/Vanlifer ihren Müll zurücklassen.
Sicher ist aber viel dran und das Vanlife dadurch kritisch zu betrachten.
Danke für die Anregung und viele Grüße
Theresa (: