Heute ist schon der vierte Advent und im Wetterbericht meiner Region wird tatsächlich eine Chance auf Schnee an Weihnachten angezeigt <3 . In diesem Sinne gibt es heute ein paar winterliche Fotos meiner Neuzugänge, die ich beim Schnee vor ein paar Wochen für euch aufgenommen habe (: . In meinem Schminktisch finden sich viele Langzeitfavoriten und ich teste seit einigen Jahren nicht mehr allzu viel Unbekanntes aus. Seit langer Zeit hatte ich nun aber mal wieder richtig Lust, etwas Neues auszuprobieren und so schlug ich kürzlich bei zwei Marken zu, die schon länger auf meiner Wunschliste standen. Meine Ausbeute möchte ich euch heute zeigen (: .
GITTI CONSCIOUS BEAUTY
Die Marke Gitti bietet mittlerweile auch weitere dekorative Kosmetik an, betreibt ihr Hauptgeschäft jedoch mit natürlicheren Nagellacken. Dabei gibt es zwei Linien: die Plant-Based Linie und die Water-Based Linie. Mich interessierten insbesondere die wasserbasierten Nagellacke, die zu 55 % aus Wasser bestehen und noch natürlicher als die pflanzenbasierten Nagellacke der Marke sind. Letztere enthalten nämlich beispielsweise auch Silikone, auf die ich in Nagellacken gern verzichten möchte. Trotz natürlicherer Formulierung sind die Gitti Nagellacke aber nicht so natürlich, um als zertifizierte Naturkosmetik durchzugehen. Der erste Hersteller, der einen Farblack als Naturkosmetik zertifizieren konnte, ist meines Wissens Logona, wobei die Naturkosmetik-Lacke auf Shellac basieren und damit beispielsweise nicht vegan sind. Wasserbasierte Nagellacke habe ich bisher noch nie probiert, allerdings hatte ich keine zu großen Erwartungen, da wasserbasierte Nagellacke anderer Marken häufig als schnell splitternd gelten. Auch die Haltbarkeit der Water Based Nagellacke wird von Gitti selbst mit nur 3 Tagen angegeben, während die Plant Based Nagellacke mit bis zu 7 Tagen Haltbarkeit beworben werden.
-----------
GITTI WATER BASED NAIL POLISH
INHALTSSTOFFE | Aqua, Ethylhexyl Acrylate/Styrene Copolymer, Acrylates Copolymer, Ammonium Acrylates/Methylstyrene/Styrene Copolymer, Trimethyl Hydroxypentyl Isobutyrate, Propanediol, Pentylene Glycol, Phenoxyethanol, PPG-2 Methyl Ether, Bentonite, PPG-30 Butyl Ether, Propylene Glycol, PEG-150/Decyl Alcohol/SMDI Copolymer, Xanthan Gum, Ethylhexylglycerin, Ammonium Acrylates Copolymer, Tocopheryl Acetate, Silica Dimethyl Silylate, Aminomethyl Propanol, PEG-40 Castor Oil, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Sodium Lauryl Sulfate, Caprylyl Glycol, Calcium Pantothenate, Magnesium Ascorbyl Phosphate, Tocopherol, CI 77891, CI 77491, CI 77266 (nano).
Zuallererst muss ich euch sagen, dass ich die Farbauswahl bei Gitti liebe ! Ihr wisst, dass ich bezüglich Preis-Leistungsverhältnis sonst auf die Nagellacke von benecos schwöre, über die ich schon ausführlich berichtet habe, aber leider fehlen mir da ein paar ausgefallenere Farbe. Die Farbauswahl bei Gitti dagegen ist genau das, wonach ich gesucht habe, weshalb ich trotz der recht hohen Preise der einzelnen Farben schon ewig um sie herumgeschlichen bin. Nun habe ich zugeschlagen und mir gleich drei Farben zum Ausprobieren gekauft. No. 05 Blaugrau ist ein wunderschönes helles Taubenblau, das sehr modern und dennoch zeitlos wirkt. No. 08 Salbei ist eine dieser Farben, die man selten findet, die aber so in mein Beuteschema passt, dass ich sie unbedingt haben musste. Ich würde sie als helles Khaki beschreiben. No. 13 Sandgrau ist ein heller Nudeton, der eher kühl ist und damit sehr elegant und modern wirkt und vor allem vielen Hauttönen schmeicheln dürfte. Ich bin sehr verliebt in alle drei Farben und habe sie wie ihr seht auch allesamt nacheinander ausprobiert (: ! Die wasserbasierten Nagellacke ließen sich unheimlich gut auftragen. Die Konsistenz ist nicht zu dünnflüssig, sondern schön deckend und sie trocknen in kürzester Zeit komplett durch, was mich sehr beeindruckt hat. Wichtig ist nur, dass ihr sie vor dem Versiegeln nicht mit warmem Wasser in Berührung kommen lasst, da der Lack sonst Blasen bildet. Diese verschwinden jedoch nach kurzer Zeit auch wieder auf wundersame Weise. Sehr faszinierend x) . Durch die Wasserbasis riechen diese Nagelfarben nicht typisch nach Lack wie man es kennt, was ebenfalls angenehm ist.
Die Haltbarkeit war mit dem wasserbasierten Top Coat genau 3 Tage lang. Manchmal hielt der Lack an allen Fingern genau die angegebenen 3 Tage, manchmal ging er an einzelnen Nägeln (1-2 Nägel) bereits nach einem Tag ab, während die restlichen weniger beanspruchten Nägel aber locker eine Woche ohne jegliche Beschädigung hielten.
Während des Schreibens dieses Beitrags habe ich noch mal gelesen, dass man in sehr dünnen Schichten arbeiten soll, was ich nicht unbedingt getan habe. Außerdem berichteten einige Reviews, dass der Lack insbesondere mit einem anderen Überlack 10 Tage oder länger hielt. Das habe ich bisher nicht probiert. Die Farben lassen sich übrigens wie Peel-Off Lacke ganz gut händisch lösen, während sie mit Nagellackentferner etwas länger zum Entfernen benötigen.
Insgesamt bin ich bisher sehr begeistert sowohl von den Farben als auch vom unkomplizierten Auftrag der wasserbasierten Lacke von Gitti. Wenn ich sie mit den oben genannten Änderungen nun noch etwas haltbarer bekomme, werde ich mir wohl noch weitere Farben zulegen <3 . Ich halte euch auf dem Laufenden (: .
Auch Julia berichtete auf Beautyjagd direkt nach dem Lancieren der wasserbasierten Nagellacke bereits über Gitti.
-----------
GITTI WATER BASED TOP COAT
INHALTSSTOFFE | Aqua, Styrene /Acrylates/Ammonium Methacrylate Copolymer, Dipropylene Glycol Dibenzoate, Ethylhexyl Acrylate/Styrene Copolymer, Propanediol, Ammonium Acrylates/Methylstyrene/Styrene Copolymer, Phenoxyethanol, Ammonium Acrylates Copolymer, Caprylyl Glycol, Sodium Laureth-12 Sulfate, Sodium Lauryl Sulfate, Tocopheryl Acetate, PPG-30 Butyl Ether, PPG-2 Methyl Ether, Propylene Glycol, PEG-150/Decyl Alcohol/SMDI Copolymer, Pentylene Glycol, Ethylhexylglycerin, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Silica Dimethyl Silylate, Calcium Pantothenate, Magnesium Ascorbyl Phosphate, Tocopherol, Propylene Glycol Butyl Ether.
Auf den wasserbasierten Überlack hätte ich rückblickend verzichten können. Zwar lässt er sich super auftragen und trocknet ebenfalls unglaublich schnell, allerdings kann hier wohl auch ein nicht-wasserbasierter Überlack verwendet werden, der die Gitti Water-Based Nagellacke vielleicht noch besser halten lässt. Hier war ich mir beim Kauf nicht sicher, ob sich wasserbasierte Lacke mit nicht wasserbasierten Überlacken vertragen. Das ist aber wohl kein Problem. Da die Lacke mit dem wasserbasierten Überlack von Gitti teilweise nur ein bis zwei Tage hielten, werde ich hier demnächst meinen geliebten Überlack von benecos ausprobieren und erhoffe mir, dass die Farben damit länger halten (Reviews bei Gitti lassen zumindest hoffnungsvoll darauf schließen). Ich bin gespannt (: .
---------------------
ERE PEREZ NATURAL MAKE-UP AND SKINCARE
Die Marke Ere Perez stammt aus Australien und stand schon seit Beginn meiner Schminkumstellung auf meiner Wunschliste. Da die Marke in Deutschland jedoch lange Zeit nicht so gut zu bekommen war, habe ich bis jetzt keines der Produkte probiert. Kürzlich sah ich jedoch auf instagram eine Werbung von Ere Perez und was soll ich sagen: instagram made me do it x) . So geriet sie doch wieder in meinen Fokus und ich habe gleich drei Produkte zum Ausprobieren gekauft. Normalerweise bin ich ein Gewohnheits-Besteller und probiere nicht viele neue Shops aus. Da ich Daniela jedoch bereits auf instagram verfolge und dort Ere Perez bestellbar ist, habe ich zum ersten mal in ihrem Shop North Glow bestellt (wie immer als Privatperson) und war sehr begeistert von meiner Bestellerfahrung und dem zuvorkommenden Service von North Glow. Kann ich euch also unbezahlterweise sehr ans Herz legen (: . Dort gibt es auch so viele andere interessante (hierzulande unbekanntere) Marken aus dem höherpreisigen Naturkosmetikbereich und die Aufmachung des Shops ist in jedem Fall sehr ansprechend!
ERE PEREZ OAT MILK FOUNDATION
INHALTSSTOFFE | Aqua (Wasser), Kokos-Caprylat/Caprat, Glycerin, Polyglyceryl-6-Polyricinolat, Hafer (Avena Sativa) Kernextrakt, Pfirsich (Prunus Persica) Fruchtextrakt, Tocopherylacetat (Vitamin E), Biosaccharid Gummi-1, Natriumanisat, Natriumlevulinat, Magnesiumsulfat, Natriumsalicylat, Ethylhexylglycerin, Zitronensäure, Glycerylcaprylat, Polyhydroxystearinsäure, Kaliumsorbat. Kann +/- Eisenoxide, CI77891, Aluminiumstärke-Octenylsuccinat.
Die Oat Milk Foundation von Ere Perez stand zu Beginn meiner Umstellung auf dekorative Naturkosmetik ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Damals war sie noch etwas anders verpackt und hat seither meines Wissens nicht nur eine Änderung des Verpackungsdesigns, sondern auch der Formulierung durchgemacht. Die Reviews zu dieser Foundation sind allesamt sehr vielversprechend und so kaufte ich sie mir nun Jahre später doch noch x) . Die Konsistenz ist schön leicht, aber dennoch pflegend. Das Finish ist cremig und eher glowy, was ich sehr gern mag. Ich habe die Foundation bisher nur zwei Mal probiert, daher kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen. Jetzt im Winter kann es passieren, dass sie trockene Stellen ein wenig betont, wobei sie dort nicht trocken aufliegt und es mich daher auch nicht sonderlich gestört hat. Sie sieht über den Tag hinweg auf meiner Haut sehr schön und gepflegt aus, wodurch der erste Eindruck auf jeden Fall positiv ist. Die Deckkraft würde ich als leicht bis mittel bezeichnen, wobei sie sich wohl auch gut aufbauen lässt, was ich bisher aber nicht probiert habe, da ich seit meiner No-Foundation-Zeit ohnehin eine leichtere Deckkraft bevorzuge. Ich habe mich für die Farbe Chai entschieden, ein mittlerer, sehr warmer Caramel-Ton, der meinem Hautton gerade noch ganz gut passt und insbesondere im Sommer passend sein wird.
Ich muss gestehen, dass mir aus optischer Sicht auch das Verpackungsdesign hier sehr zusagt, obwohl es sich um eine Kunststofftube handelt, was ich normalerweise nicht unbedingt bevorzuge. Ich mag allerdings das schlanke, minimalistische Design hier sehr, sehr gern!
Übrigens berichtete auch Nadine auf ihrem Blog Organic Beauty Babe bereits über die Oat Milk Foundation und zeigt euch die Farbe Latte in Aktion (: .
-----------
ERE PEREZ VANILLA HIGHLIGHTER
INHALTSSTOFFE | Acryl-/Capric Triglycerid, hydriertes Olivenöl (Olea Europaea), Candelilla (Euphorbia Cerifera) Wachs, Kakaobutter (Theobroma Cacao), Ozokerit, Avocadoöl (Persea Gratissima), Traubenkernöl (Vitis Vinifera), Vanilleextrakt (Vanilla Planifolia), Tocopherylacetat (Vitamin E). Kann enthalten: +/- Eisenoxide, CI 77019, CI 77891.
Da sich mein derzeit genutzter Highlighter aus dem inika Baked Contour Duo gerade dem Ende neigt, hatte ich mal wieder Lust etwas Neues auszuprobieren. In einigen YouTube-Videos wurde so vom Vanilla Highlighter geschwärmt, dass ich tatsächlich mal Interesse an einem Cream-Highlighter verspürte, wo ich normalerweise eher Puder-Fan bin. So war der Highlighter sogar Auslöser meiner Bestellung bei North Glow (: . Die Farbe Falling Star ist die hellere Variante, die aber leider zum Zeitpunkt des Kaufs ausverkauft war. Sun Halo ist ein warmer mittlerer Highlighter-Ton. Eine sehr schöne Farbe, für mich aber aktuell fast ein bisschen dunkel und könnte auch gut als Bronzer dienen. Ich habe ihn aber dennoch bereits als Highlighter getragen und mag den Auftrag und die Konsistenz ziemlich gern. Das Finish sieht richtig schön strahlend aus, ohne glitzrig zu sein. Genau so, wie ich es mag! Einzig bei der enthaltenen Kakaobutter muss ich im Langzeittest mal schauen, ob sie meiner Haut bekommt. Ich hatte euch hierzu vor einer Weile mal berichtet, auf welche Inhaltsstoffe ich in meiner Kosmetik zur Vermeidung unreiner Haut verzichte. Zwar bin ich nicht sicher, ob ich den Highlighter dank der Inhaltsgröße jemals leer bekomme, allerdings ist die Form mit großem Durchmesser sehr praktisch für den Auftrag. Gefällt mir soweit ziemlich gut und wird weiter fleißig getestet (: .
-----------
ERE PEREZ CARROT COLOUR POT
INHALTSSTOFFE | Rizinusöl (Ricinus Communis), Candelillawachs (Euphorbia Cerifera), Jojobaöl (Simmondsia Chinensis), Caprylic/Capric Triglyceride, Avocadoöl (Persea Gratissima), Kakaobutter (Theobroma Cacao), Karottenöl (Daucus Carota Sativa), Kaolin, Magnesiumstearat-Tocopherylacetat (Vitamin E). Kann +/- Eisenoxide enthalten, CI 77019, CI77891.
Eigentlich bin ich ja kein Fan von Cream Produkten und nun habe ich hier gleich zwei cremige Konsistenzen bestellt x) . Die Carrot Colour Pots sind 2 in 1 Produkte, die man für Wangen und Lippen nutzen kann. Solche Produkte sind meist nicht reichhaltig genug, um sie auch auf den Lippen zu verwenden, aber das sollte laut einer Review auf YouTube bei diesem Produkt von Ere Perez nicht der Fall sein. Tatsächlich lässt sich die Farbe super sowohl für die Wangen als auch angenehm auf den Lippen nutzen. Harmony ist ein ausgewogener Ton zwischen Rosé und Apricot und passt damit super in mein Beuteschema. Eine sehr schöne Farbe, die aufgrund ihrer Helligkeit und guten Pigmentierung auf meinen Lippen aber leider trockene Stellen etwas betont. Das hält sich jedoch in Grenzen, weshalb ich das Produkt weiter für beide Anwendungen testen und berichten werde (: . Auf den Wangen ist die Farbe sehr unkompliziert tragbar, da sie sehr schön frisch wirkt. Auch hier muss ich jedoch schauen, ob mir die Kakaobutter im Gesicht auf Dauer gut tut.
-----------
---------------------
Was sagt ihr zu meinen Neuzugängen? Wäre auch etwas für euch dabei? Und habt ihr bereits Erfahrungen mit Gitti oder Ere Perez gemacht? Ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Keine Kommentare
Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um auf Projekt Schminkumstellung zu kommentieren. Ich schätze den Austausch mit euch sehr! Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.