In
diesem Jahr werde ich leider nicht auf der Vivaness 2018 dabei sein. Für mich
ist die Vivaness weniger wegen der vielen Neuheiten großer Naturkosmetikmarken interessant
(wobei ich mich da auch gern inspirieren lasse *hehe*), als vielmehr wegen all
der unbekannten, neuen Nischenmarken, die sich dort gebündelt tummeln. Aus
diesem Grund nahmen Nischenmarken schon in meinen Beiträgen zur
Vivaness
2016 und zur
Vivaness
2017 einen großen Stellenwert ein. Da ich in diesem Jahr nicht vor Ort nach
neuen, interessanten Marken schauen kann, möchte ich nichtsdestotrotz heute die
Gelegenheit nutzen, euch ein paar interessante Marken vorzustellen, die sich
während der diesjährigen Vivaness 2018 in der nächsten Woche vorstellen werden.
Meinen Fokus habe ich dabei diesmal auf einfache Gesichtspflege aus
hochwertigen Inhaltsstoffen und auf neue dekorative Kosmetik gesetzt, alles in
Kombination mit nachhaltigeren, hochwertigen Verpackungskonzepten. Dazu habe
ich noch ein paar interessante Neuheiten bereits bekannterer Marken
aufgeschnappt. Vielleicht ist dieser Vor-Vivaness-Bericht ja auch für einige von
euch interessant, die sich schon mal die ein oder andere Marke für ihren
Vivaness-Besuch vormerken wollen (: .
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NISCHENMARKEN UND NEUENTDECKUNGEN
Einfache, hochwertige Gesichtspflege | Momentan bin ich dabei, die Komplexität
meiner Gesichtspflege-Routine in Frage zu stellen. Am liebsten hätte ich einige
wenige Produkte, die multifunktional einsetzbar sind und eher aus reinen
Rohstoffen wie beispielsweise Ölen bestehen. Leider bin ich da aber noch immer
nicht angekommen, da ich viele Öle einfach nicht mehr so gut vertrage, was
wirklich frustrierend ist.
Quelle: www.amateracosmetics.com
Interessant fand ich die höherpreisige und vegane
Marke
amatera aus Luxemburg, die
ihre Produkte auf Basis ihrer „Formula a12“ entwickelt, einer Mischung von 12
unterschiedlichen Pflanzenölen, die in ihrer Wirkung aufeinander abgestimmt
sind. Es kommen Aprikose, Argan, Avocado, Karotte, Rizinus, Chia, Kokosnuss,
Hirse, Nachtkerze, Pflaume, Rose und Tamanu zum Einsatz. Die genauen
Inhaltsstoffe sind der Seite leider nicht zu entnehmen, ich hoffe aber, dass
sie relativ minimalistisch sind und neben der a12-Komposition nicht mehr viel
anderes enthalten.
Quelle: www.aurumafrica.eu
Noch minimalistischer kommt die deutsche Marke
Aurum Africa daher. Neben einer für
mich weniger spannenden Pflegelinie, die sich Big Five nennt, findet man dort
reines Marula-Öl zur Gesichtspflege und demnächst offenbar auch reines
Mongongo-Öl, das auch unter dem Begriff Manketti-Öl bekannt ist. Marula-Öl stammt
aus Namibia und wird bei
Olionatura
aufgrund seiner Eigenschaften als „Schutzöl“ bezeichnet, das vor äußeren
(Umwelt-)Einflüssen schützt, aber ziemlich gut einzieht, angenehm pflegt und
sogar Hautrötungen verringern soll. Das klingt für meine Haut sehr interessant und
wird daher auf der To-Try-Liste vermerkt, wenn ich auch lieber auf regionale Öle
setzen würde.
Quelle: www.c-lavie-cosmetiques.com
Nicht ganz so simpel, aber nicht weniger interessant ist die französische Marke
C. Lavie. Das Gesichtspflege-Sortiment
besteht lediglich aus vier Produkten (Augencreme, Tagescreme, Serum und
Mizellenwasser), was ich sehr sympathisch finde. Die Zusammensetzungen basieren
auf Rosenwasser und sind recht einfach gehalten. Einige Produkte enthalten
allerdings (wenige) ätherische Öle, die in den verwendeten Rohstoffen vorkommen.
Nichtsdestotrotz eine sehr interessante neue Marke mit hochwertigen Glasfalkons,
schickem Design und reduzierter Produktauswahl. Gefällt mir (: !
Quelle: www.derma-id.com
Von der Marke
Derma ID aus
Österreich bin ich nicht minder begeistert. Die (zugegeben) ziemlich
hochpreisigen Gesichtspflegeprodukte der Marke kommen allesamt in Glasflakons daher
und sehen so modern, schlicht und absolut umwerfend aus, dass ich sie am
liebsten allein schon zu Dekozwecken in meinem Bad präsentieren würde *hehe*. Aber
über Design lässt sich bekanntlich streiten und so hat die Marke neben ihrer
stimmigen und reduzierten Apotheken-Optik Weiteres zu bieten: ich finde erst mal
schön, dass die Inhaltsstoffe auf den Produkten selbst präsent sind und nicht (nur)
auf einer Umverpackung stehen. Ich bin nicht mal sicher, ob es noch
Umverpackungen dazu gibt und würde den Verzicht darauf ebenfalls stimmig und
begrüßenswert finden. Neben drei sehr preisintensiven Gesichtscremes für
unterschiedliche, auch schwierigere Hautbedürfnisse gibt es die Möglichkeit,
sich seine eigene Gesichtscreme nach einer ausführlichen Hautanalyse rühren zu
lassen, um die perfekte Pflege abgestimmt auf die eigenen Bedürfnisse zu erhalten.
Ich möchte zwar gar nicht erst wissen, wo diese individualisierte Creme
preislich liegen würde, finde das Konzept aber wirklich perfekt! Die restlichen
Produkte liegen dagegen in einem zwar höherpreisigen, aber vermutlich angemessenem
Rahmen und so überlege ich tatsächlich, mich im Onlineshop näher umzuschauen (:
.
Quelle: www.drbudsorganics.com
Ebenfalls zugeschnitten auf problematischere Hauttypen sind die Produkte der
Marke
Dr.
Buds Organics, die ihren Sitz in Malaysia hat. Neben Produkten gegen Akne,
die weniger harsch zusammengesetzt zu sein scheinen als man es sonst häufig
sieht, gibt es Produkte für Haut, die von Exzemen geplagt ist, sowie Produkte
gegen Schuppen und Haarverlust. Mir gefällt die Produktauswahl hier sehr gut
und auch die Zusammensetzungen sind nach meinem Geschmack: recht einfach
gehalten, eher mild und sehr schön auf die einzelnen Bedürfnisse abgestimmt. Gefällt
mir sehr!
Quelle: www.ilcsi.com
Eine beeindruckende und wirklich gute Auswahl an modernen
Gesichtspflegeprodukten findet man bei der Gesichtspflegemarke
Ilcsi aus Ungarn, die bereits 1958 entstand und
seither mit traditionellem Wissen um die Wirkstoffe verschiedener Pflanzen als
Familienunternehmen weitergeführt wird. Neben diversen Produkten, die mit
Fruchtsäuren wie Alpha-Hydroxycarbonsäuren (AHA) arbeiten, gibt es unzählige
weitere Produkte für jedes Hautbedürfnis. Viele der Produkte enthalten
ätherische Öle, sind aber dennoch recht einfach zusammengesetzt, was ich schön
finde. Es gibt aber auch einige Produkte, wie wirklich minimalistisch
gehaltenen Inhaltsstoffen ohne Beigabe von ätherischen Ölen. Auf der Seite könnte
ich zumindest den ganzen Tag lang stöbern (: . Sehr sympathisch und einen Blick
wert!
Quelle: Papadoxx-Fotografie GbR
Einen gewissen Selbstrühr-Manufaktur-Charme besitzt die deutsche Marke
Jolu Naturkosmetik, die ihren Sitz in
Mecklenburg-Vorpommern hat und auch Workshops anbietet. Hier gibt es alles, was
das Herz begehrt: von Gesichtspflege über Körperpflege, Deo, Duschprodukte bis
hin zu Rasurprodukten für Männer und das alles in simplen Zusammensetzungen
ohne viel Schnick Schnack. Dazu gibt es auch viele Rohstoffe wie reine Öle oder
Shea-Nilotica-Butter und Hydrolate. Ich habe mich spontan in die
Nachtkerzencreme verliebt, da ich eine Schwäche für Nachtkerze habe, diese aber
für meinen Geschmack viel zu selten in Gesichtspflegeprodukten verwendet wird. Die
Produkte sind nachhaltig in Glas, Pappe oder Kunststoff aus Zuckerrohr verpackt
und überwiegend vegan. Gefällt mir im Gesamtkonzept und dann auch noch als
regionale Marke wirklich sehr gut! Wird definitiv auf meiner To-Try-Liste
vermerkt und vielleicht plane ich auch mal einen Besuch vor Ort ein, um mich
durch das Sortiment zu testen *hehe*.
Quelle: www.siambotanicals.com
Eine interessante Gesichtspflege-Philosophie verfolgt die thailändische Marke
Siam Botanicals. Hier findet man nur Öle
zur Gesichtspflege, keine Cremes. Daneben gibt es einfach gehaltene Seren,
Reinigungsprodukte und auch Körperpflegeprodukte sowie Produkte für die
Männerpflege. Die Produkte kommen in braunen Glasflaschen daher und ein
Großteil ist bereits Cosmos-BDHI-zertifiziert. Ich hoffe sehr, dass die Marke
auf der Vivaness einen Partner für den deutschen Markt findet (: .
Quelle: www.suncarecentral.com
Sonnenschutzprodukte, die eventuell auch etwas für das Gesicht wären, habe ich
bei der Marke
Natural
Tone Organic Skincare entdeckt, die in den USA und in Großbritannien sitzt.
Die Formulierung sieht für einen Sonnenschutz recht einfach aus, was ich sehr
gern mag.
Quelle: www.greengent.com
Eine interessante neue Männerpflegemarke wird auf der Vivaness mit
Green + The Gent präsentiert. Hier finden
sich einige wenige Pflegeprodukte sowie ein Rasierhobel und dazugehörige
Rasierklingen. Mehr braucht „Man(n)“ ohnehin nicht (: .
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DIY-Sets | Immer wieder spannend finde ich bereits zusammengestellte Sets zum
Selbstrühren von Kosmetik, da man dort bereit sehr verbraucherfreundlich alles
bereits abgemessen in einem Set.
Quelle: www.coscoon.com
Coscoon
ist eine Marke aus Berlin, die sich genau darauf spezialisiert hat, daneben
aber auch bereits fertig gerührte Produkte anbietet. Sieht schick aus und wird
in Glastiegel gefüllt. Schöne Idee, auch zum Verschenken (: .
Quelle: www.hellosimple.de
Die Marke
hello simple stammt
ebenfalls aus Berlin und hat neben DIY-Sets für Deocreme und Körperbutter auch
Waschmittel zum Selbstrühren im Sortiment. Dazu kann man verschiedene
ätherische Öle zur Beduftung nach Geschmack und nachhaltige Kosmetikaccessoires
dazukaufen. Erschwinglich und praktisch!
Quelle: www.kitetik.eu
Die Marke
KITéTIK stammt zur Abwechslung aus Belgien,
beschäftigt sich allerdings ebenfalls mit DIY-Sets für Gesichtspflege,
Körperpflege, Putzmittel und Hygieneartikel. Mit den umfangreichen Sets für
verschiedenste Produkte werden alle Lebensbereiche abgedeckt, sodass der komplette
Produkthaushalt selbst hergestellt werden kann (: . Durchdachtes Konzept, das
ich so komfortabel und zweckmäßig noch nirgendwo gesehen habe. Einfach toll!
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Dekorative Kosmetik | Ich habe ja bekanntermaßen eine Schwäche für dekorative Naturkosmetik,
wobei ich da vermutlich nicht ganz einfach zu begeistern bin, da ich schon
vieles kennengelernt und auch mit Freude ausprobiert habe. Vegetarisch müssen
die Produkte bei mir sein, also kein Carmine enthalten, und dazu dürfen sie
auch gern etwas hochwertiger und simpler zusammengesetzt sein.
Quelle: www.emani.com
Die Marke
Emani Vegan Cosmetics aus
Kalifornien setzt ausschließlich auf vegane Rezepturen, nutzt dafür aber
teilweise synthetische Farbstoffe in ihren Lippenprodukten. Die restlichen
Produkte dagegen sind einfach formuliert und enthalten hochwertige
Inhaltsstoffe. Es gibt neben einigen Teintprodukten auch Augenbrauen-Pomaden
und Lidschatten-Quads. Die Farben sind eher natürlich gehalten, aber in meinen
Augen nicht langweilig, sondern schön aufeinander abgestimmt. Duftstoffe oder
ätherische Öle sucht man in den Formulierungen vergebens. Eine sehr
interessante Marke mit hochwertigen Produkten und so einigen Glasflakons.
Quelle: www.glorybynature.ca
Die Marke
Glory by Nature
aus Brasilien vertreibt neben anderer Naturkosmetik unter dem Namen Splendor auch
dekorative Produkte. Größtenteils in Pappe verpackt sind die veganen Produkte simpel
formuliert und in schöner Farbauswahl erhältlich. Neben Lipgloss, Rouge-Duos,
Lidschatten-Quads und Lidschatten-duos umfasst das Sortiment Eyeliner, Mascara,
Puder und Lippenstifte. Gefällt mir ebenfalls sehr gut (: !
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NEUHEITEN BEKANNTER MARKEN
Auch wenn man viele der Neuheiten tatsächlich erst beim Besuch der Vivaness
entdeckt, habe ich dennoch ein paar neue Produkte entdeckt, die ich interessant
finde (: .
Von der sympathischen Marke
Amo Como Soy,
von der ich bereits
in
meinem Bericht zur Vivaness 2016 berichtet habe, wird es zukünftig einen
Parfümstick mit dem Signature-Duft der Marke geben. Die dekorative Naturkosmetikmarke
Baims, von der ich
im
letzten Jahr berichtet und auch ein paar Swatches gezeigt habe, wurde nun
endlich auf dem deutschen Markt lanciert. Ich bin drauf und dran, mir ein paar
der Produkte zu gönnen (: .
Von der deutschen Marke
Dr. Scheller wird es zukünftig
eine neue
Tagescreme mit Lichtschutzfaktor 10 geben. Soweit ich weiß wäre sie
damit die erste Naturkosmetik-Tagespflege in der deutschen Drogerie, die einen
Lichtschutzfaktor von mindestens 10 enthält (: . Die Inhaltsstoffe dazu habe
ich noch nicht gefunden, allerdings gehe ich erst mal davon aus, dass die Liste
nicht allzu übersichtlich sein wird x) .
Von
Cattier
wird es ein neues
Feuchtigkeitsserum geben, das sich ganz interessant liest.
Die deutsche und recht günstige Marke
Cosnature
hat eine MED Gesichtspflegelinie herausgebracht, die Natursole, Kamille und
Nachtkerzenöl enthält. Die Inhaltsstoffe lesen sich ganz schön, sodass ich sie
mir definitiv näher anschauen werde.
Von Aimée de Mars wird es demnächst mit
Eau
de Mars – Aromaparfums eine Schwestermarke geben, die sich mit
Aromaparfümerie beschäftigt. Ein sehr schöner Ansatz, der mich auf Anhieb begeistert!
Da hätte ich während der diesjährigen Vivaness natürlich nur allzu gern
probegeschnuppert, wo ich doch vor kurzem erst
Eau
21 von Aimée de Mars zu MEINEM Naturparfum erkoren habe. Die Seite dazu ist
sehr schön gestaltet und macht auf jeden Fall Lust auf die Düfte.
Dufttechnisch wird es auch von
Florascent
mit der
Olfactive Art Collection etwas Neues geben. Auch hier wäre die Vivaness
natürlich eine perfekte Gelegenheit zum probeschnuppern gewesen.
Von der Marke
The Humble Co., die durch ihre
Bambuszahnbürsten bekannt ist, wird es nun auch
Kaugummis mit Xylitol geben,
was ich sehr begrüße. Mir fallen zumindest keine „grünen“ Kaugummifirmen ein,
sodass ich damit auf flächendeckenden Vertrieb hoffe (: .
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem geeigneten Reinigungsbalm und so
bin ich gespannt auf die neue
schwarze Reinigungsbutter von
Natura
Siberica. Die Inhaltsstoffe habe ich dazu bisher allerdings noch nicht
gefunden.
Von der Marke
Hydrophil, ebenfalls
bekannt durch ihre Bambuszahnbürsten, wird es zukünftig
Aufsteckköpfe für Elektrozahnbürsten
geben, die unter dem Namen TIOMATIK lanciert werden. Was für eine tolle Idee!
Hoffentlich setzt sich das Konzept durch und kann irgendwann auch in Drogerien
erworben werden.
Von der Traditionsmarke
Weleda wird es
demnächst die
EDELWEISS Sensitiv Sonnenmilch LSF 30 und weitere
Sonnenschutzprodukte geben. Inhaltsstoffe habe ich dazu noch keine gefunden, aber
ich bin immer offen für neue, naturkosmetische Sonnenschutzprodukte (: !
Die koreanische Marke
Whamisa stellt auf
der Vivaness ihr neues Produkt
Organic Flowers BB Pact mit SPF 50+ vor. Bisher habe ich zu
diesem Teintprodukt noch keine Inhaltsstoffe gefunden, allerdings beinhalten
die Produkte der Marke für meinen Geschmack bisher leider immer zu viele
unterschiedliche Inhaltsstoffe.
Von der Marke
Wooden Spoon aus
Bulgarien habe ich bereits
in
meinem Bericht zur Vivaness 2016 geschwärmt. Nun werden mit der
Super Seeds
Reihe neue Gesichtspflegeprodukte für unterschiedliche Hauttypen lanciert, die
sich mehr als interessant anhören. Insbesondere die Fragrance-Free-Reihe und
darunter das Cleansing Oil interessieren mich sehr (: !
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Puh, was als kleine Zusammenstellung und Inspiration dienen sollte, hat sich
nun mal wieder zu einem handfesten Vivaness-Beitrag gemausert x) . Ich freue
mich sehr auf die Vivaness-Berichte meiner lieben Blogger-Kolleginnen! Vor Ort
werden sicher noch viele andere interessante Marken und Produkte zu finden sein
(: . Ich wünsche euch ganz viel Spaß dort!
Sind interessante Marken für euch dabei? Oder kanntet ihr die ein oder andere
Marke vielleicht bereits? Auf welche Neuheiten freut ihr euch ganz besonders?
Ach liebe Theresa,
AntwortenLöschendieser Artikel kommt genau zur richtigen Zeit! Ich habe mich gestern schon hingesetzt und einige Marken zusammengeschrieben, die ich unbedingt sehen will. Jetzt hast du noch mehr aufgezeigt.
Ich bin sehr gespannt auf die Produkte von Derma ID, die fand ich nämlich auch spannend!
Bei Baims möchte ich unbedingt auch vorbeisehen und war gestern schon hin und weg von den Produkten. Die haben sich aber ganz schön Zeit gelassen, hier zu lancieren ;).
Gehört habe ich, dass es ein neues Serum mit Hyaluron von Dabba geben soll - darauf bin ich gespannt.
Allerdings habe ich nach deinem Beitrag einmal mehr das Gefühl, dass die Zeit auf der Vivaness evtl zu knapp werden könnte :D
Grünste Grüße
Liebe Kathleen,
Löschenwie gefiel dir denn deine erste Vivaness (: ? Ich hoffe es war eine tolle Erfahrung und ihr hattet viel Spaß!
Schön, dass du noch ein paar Anregungen mitnehmen konntest. War die Zeit zu kurz?
Derma ID finde ich nach wie vor sehr interessant! Ich muss gleich mal nach deinem Bericht schauen *hehe*.
Ich denke, dass Baims für den deutschen Markt ganz schön viel an ihren Produkten verändert hat. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, wie ich schon letztes Jahr auf der Vivaness feststellen durfte (: . Ich warte ja noch auf die Lidschatten und werde dann sicher mal bestellen!
Liebe Grüße (: .
Da schließe ich mich Kathleen an; ich wollte mich heute oder morgen auch mal hinsetzen, um noch mal zu entscheiden, wo ich genau hin will (auch wenn wir 3 Tage vor Ort sind und ich schon mal die Aussteller-Liste durchgegangen bin; die Zeit reicht ja doch nie...): da kommt Dein Beitrag sehr gelegen :D Danke dafür!
AntwortenLöschenLiebe Sandra,
Löschensehr gern. Ich hoffe, du konntest ein paar der Marken ausfindig machen und ihr hattet viel Spaß vor Ort (: .
Liebe Grüße.
Eine Freundin hat mir zu Weihnachten die (schon fertige) Lavendel-Sheasahne von coscoon geschenkt, die seitdem abends vorm Schlafengehen zum Einsatz kommt. Ich habe keinen Vergleich, mag sie aber sehr gern. :)
AntwortenLöschenLiebe Lena,
Löschenach das klingt ja toll, dass du mit Coscoon schon (gute) Erfahrungen machen konntest (: . Ich finde ja auch, dass die Produkte dieideale Geschenkidee sind. Liebe Grüße (: .