Das Gesichtswasser mische ich seit Bubzbeauty’s Video nun regelmäßig, allerdings mit einem kleinen Zusatz. Man benötigt dafür:
1/3 Tasse Apfelessig
2/3 Tasse abgestandenen kalten grünen Tee
+ 1 TL Heilerde
Das Ganze sieht dann zwar nicht gerade schön aus, wirkt aber bei mir sehr gut. Ihr müsst euch natürlich darüber im Klaren sein, dass selbstgemischte Kosmetik nicht kontrolliert wird und ihr deshalb auch keine Qualitätsgarantie habt. Testet es für euch selbst und seht, ob ihr es vertragt.
Der Geruch des Gesichtswassers ist durch den Apfelessig natürlich weniger angenehm, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Außerdem verfliegt er sehr schnell, nachdem ihr es auf das Gesicht aufgetragen habt.
Wenn ihr die Variante mit der zusätzlichen Heilerde wählt müsst ihr das Gesichtswasser immer gut schütteln, bevor ihr es benutzt. Ihr solltet natürlich die Augen beim Auftrag aussparen, da diese empfindliche Partie durch Essig gereizt werden kann.
Sagt mir Bescheid wie ihr es findet, wenn ihr es selbst ausprobiert. Wirkt es bei euch auch gegen Pickel?
Hallo!
AntwortenLöschenIch bin nun dabei, vor allem dank deines Blogs, meine Kosmetik umzustellen. Habe mir Heilerde, Meersalz und grünen Tee besorgt, da mir gesagt wurde, mehr braucht es für ein gutes Gesichtswasser gegen Haut mit rötungen.
Aber bei dir sind immer noch andere Sachen mit in Spiel, vor allem Apfelessig. Nun habe ich, vor allem wegen der Haltbarkeit, Bedenken.
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich mit meinen Sachen nun verfahre oder was noch dazu sollte?
Liebe Grüße!
Mina B.
Liebe Mina,
Löschenvielen Dank für dein liebes Feedback!
Wenn du dich an Apfelessig in deiner Mischung versuchen möchtest, wird dieser deine Mischung auch für einige Zeit konservieren. Wichtig ist, dass du nicht mehr als 1/3 Apfelessig verwendest. Der Geruch ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich schwöre allerdings noch immer auf seine Wirkung!
Versuche, zuallerst eine kleine Mischung herzustellen, z.B. 50 ml. Wenn du dein Gesichtswasser wirklich täglich verwendest, kommst du auch mit 100 ml und Apfelessig in der Mischung aus, ohne dass das Gesichtswasser vor dem Leeren schlecht wird. Fertig zu kaufende Hydrolate sind immer etwas haltbarer als eigene Tees, aber ich hatte bisher keinerlei Probleme nach langer Nutzung meiner Tee- und Apfelessig-Wässerchen. Generell gilt: Probieren geht über Studieren und wenn du merkst, dass ein selbstgemischtes Gesichtswasser sich in Konsistenz und Geruch verändert nutze es nicht weiter. Bei der Mischung mit Tees wird sich die Farbe aber deutlich verändern. Da musst du einfach testen, wie lange es für dich funktioniert. Falls nach einer Weile Reaktionen, z.B. kleinen Pickelchen o.ä. auftreten, mische das Gesichtswasser neu in kleinerer Menge.
Deine Mischung mit grünem Tee, Meersalz (lieber anfangs mit kleinen Prisen arbeiten), Heilerde und Apfelessig klingt auf jeden Fall gut! Ich würde es wie im Rezept mischen: 2/3 abgekühlten, starken grünen Tee (die Schicht auf dem Tee nach Abkühlung ist kein Problem), 1/3 Apfelessig oder etwas weniger, 1/2 TL Heilerde (auch hier lieber etwas weniger für den Anfang) und 2 Prosen Meersalz, die du ggf. auch schon im heißen Teewasser auflösen kannst. Wenn dir diese Mischung bekommt kannst du ruhig weiter experimentieren, aber für den Anfang beginne mit etwas weniger Zutaten und geringeren Konzentrationen (: .
Falls du noch weitere Fragen hast melde dich gern oder teile deine Erfahrungen.
Liebe Grüße (: .